Frauenportraits – Portraitserie mit Stefanie

Portraits

Frauenportraits

Portraitfotografie Fürth, Nürnberg und Erlangen

Frauenportraits, Sensual Portraits mit Stefanie.
Stefanie hat sich bewusst Zeit genommen und kam für Ihre individuelle Portraitserie zu uns ins Fürther Atelier.

Portraitfotografie, Frauenportraits, Sensual Portraits, Fotograf Fürth
Shooting mit Stefanie
Eine ehrliche Portraitserie mit einer bemerkenswerten jungen Frau.

Portraitfotografie, Frauenportraits, Sensual Portraits, Fotograf Fürth
Vorausplanung als Chance

Die Portraitfotografie und Frauenportraits umfassen eine Vielzahl unterschiedlicher Stilrichtungen. Wer nur mal schnell “ein paar schöne Fotos von sich” haben möchte, verspielt unter Umständen die Chance zu einem wirklich individuellen Portraitshooting. Wer sich wie Stefanie bewusst damit auseinandersetzt, nimmt diese hingegen wahr. So war es ihr auch sehr wichtig, den Fotografen vor dem Shooting kennenzulernen. Anschliessend wurden Beispielfotos in einem Moodboard zusammengetragen und der Fotostil für das Shooting festgelegt. Bilder sprechen eine eindeutige Sprache und so konnten schnell Ideen ausgetauscht und besprochen werden.

Portraitfotografie, Frauenportraits, Sensual Portraits, Fotograf Fürth
Portraitfotografie in der Praxis – der Studiotermin

Stefanie wünschte sich Portraits, die sie so zeigen, wie sie ist. Ehrliche und ungeschönte Bilder, die sie in ihrer Menschlichkeit und Verletzlichkeit zeigen. Diese Art der Portraitfotografie spricht sicherlich nicht jeden an, da diese auch die bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich beinhaltet. Sensual Portraits verlaufen nicht nach einem vordefinierten Muster, sondern erfordern Einfühlungsvermögen und Zeit. Nähe und Ruhe sind sehr wichtige Faktoren und gestalten den Ablauf des Shootingtermins in hohem Maße mit.

Portraitfotografie, Frauenportraits, Sensual Portraits, Fotograf Fürth
Portraitfotografie, Frauenportraits, Sensual Portraits, Fotograf Fürth
Portraitfotografie und Magie

Portraitfotografie hat die Kraft, weitaus mehr als die Wiederholung stereotyper Selfie-Posen zu sein. Uns haben schon immer Fotos angesprochen, die Menschen in ihrer Menschlichkeit und Verletzlichkeit zeigen. Diese Art der Portraitfotografie wird kurzlebige Trends überleben und die Fotos werden mit den Jahren sicherlich immer mehr an Bedeutung gewinnen. Fotos die einen geliebten Menschen wieder “erfühlbar” machen, auch wenn dieser längst nicht mehr unter uns weilt, haben einen Wert, der durch nichts beziffert werden kann.
Es gibt in der Portraitfotografie diese Art Magie, die dann entsteht, wenn sich Model und Fotograf aneinander annähern. Dies geschieht meist in einer leisen und unaufgeregten Art, die weder vorausplanbar ist noch garantiert werden kann. Diese Momente sind ein Geschenk und machen die Magie eines intensiven Portraitshootings aus.

Portraitfotografie, Frauenportraits, Sensual Portraits, Fotograf Fürth
Portraitfotografie, Frauenportraits, Sensual Portraits, Fotograf Fürth

Portraitfotografie, Frauenportraits, Sensual Portraits, Fotograf Fürth

„Ich bin davon ausgegangen mich erst in die Shootingatmosphäre hereinfinden zu müssen – jedoch war dem nicht so. Von Beginn an war die Stimmung sehr entspannt. Das Shooting entwickelte sich in einer Linie und ich habe mich in keinem Moment unwohl gefühlt. Das Ergebnis sind authentische Bilder von mir. Das Vorabgespräch, in dem die eigenenen Wünsche und Erwartungen bzgl. der Fotos besprochen worden, empfand ich als sehr hilfreich. Es gab mir ein ruhiges Gefühl in das Shooting zu gehen, weil ich wusste, dass klar war, welches Ergebnis ich mir erhoffe. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Die Fotos haben mich überwältigt!

– Stefanie

Projekte
Im Blog finden Sie weitere Kundenprojekte mit unserer Fotografie

KONTAKT

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Besondere Auszeichnung für Fotostudio dolphin photography

Fotografie vom “Certified Photographer” des Bundes der professionellen Portraitfotografen
mehr Informationen…