Foto-Workshops

Workshops

workshops

kurzweilig und informativ

Fotokurse und Workshops in der Metropolregion Nürnberg

Einzelcoachings oder individuelle Workshops für kleine Gruppen

Sie machen Workshops nur online? Sie haben eine neue Kamera und sind unzufrieden mit den Ergebnissen? Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk für einen ambitionierten Hobbyfotografen?

Warum sollte man wegen mangelndem Fachwissen den Spaß an der Fotografie verlieren, wenn es die Möglichkeit gibt, einen intensiven Workshop nach eigenen Vorstellungen zu buchen – und das auch noch zu bezahlbaren Konditionen?

Sie können mich neben der Fotografie auch für verschiedene Workshops buchen.
Diese finden entweder als Einzelcoachings oder als individuelle Workshops in kleinen Gruppen mit maximal 4 Personen statt.
Der Schwerpunkt hängt von Ihren Interessen und Ihren Kenntnissen ab und wird individuell mit Ihnen festgelegt.

Folgende Themen stehen momentan zur Auswahl, bitte sprechen Sie mich einfach an, falls Sie Sich für weitere Themenschwerpunkte interessieren sollten:

01

fotografie

für anfänger

© dolphin photography - Fotograf Fürth, Outdoor WorkshopSchwerpunkt dieses Workshops sind die Grundlagen und die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zum Thema Fotografie. Der Workshop soll Ihnen helfen, endlich mit besseren fotografischen Ergebnissen aus dem Urlaub zurückzukehren. Ich zeige Ihnen dabei viele Anwendungsbeispiele aus meiner täglichen Arbeit als Fotograf und wie Sie unter schwierigen Lichtbedingungen fotografieren.

Der Workshop beinhaltet auch wichtige technische Informationen. Wir sprechen über grundlegende Kameraeinstellungen sowie technische Dinge wie Dateiformate und Speicherorganisation. Ich vermittle Ihnen wichtige Grundregeln über Bildgestaltung und zeige Ihnen, worauf man achten und welche Kameraeinstellungen verwendet werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich erkläre Ihnen dabei auch wichtige Basics wie das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO sowie welchen Einfluß Licht und Objektive auf das Ergebnis haben.
Um den Workshop möglichst abwechslungreich zu gestalten, kombinieren wir den theoretischen Teil des Workshops geschickt mit praktischen Übungen. Dabei werden dann Ihre individuellen Fragen gezielt beantwortet, was den Lerneffekt zusätzlich unterstützt.


Schwerpunkte:
• wichtige fotografische Grundlagen
• Technik, Kameraeinstellungen
• Licht (natürliches und künstliches Licht)
• Bildgestaltung

Dieser Workshop richtet sich an Amateure, die eine Spiegelreflexkamera erworben haben und nun frustriert sind, weil die Ergebnisse nicht dem entsprechen, was sie erwartet haben.
Der Workshop kann ganz nach Ihren Wünschen in einen praktischen und theoretischen Teil oder in einen praktischen Teil sowie kurzer Einführung in die RAW-Bildbearbeitung (mit Capture One oder Lightroom) gegliedert werden.

Ort:
Der Workshop sollte idealerweile in Fürth stattfinden, zumindest wenn die kurze Einführung in die Bildbearbeitung mit dazu gebucht wird.

mitzubringendes Equipment:
Eigene Kamera und (falls vorhanden) eigenes Notebook mit Capture One oder Lightroom

Preis:
Auf folgender Seite finden Sie die aktuellen Workshop-Preise – Preisliste

Email   Sollte Sie dieser Workshop interessieren, können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen


02

fotografie

outdoor

© dolphin photography - Fotograf Fürth, Outdoor WorkshopSchwerpunkt dieses Workshops ist die Outdoor-Fotografie. Der Workshop soll Ihnen helfen, endlich mit besseren fotografischen Ergebnissen aus dem Urlaub zurückzukehren. Ich zeige Ihnen dabei viele Anwendungsbeispiele aus meiner täglichen Arbeit als Fotograf und wie Sie unter schwierigen Lichtbedingungen fotografieren.

Der Workshop beinhaltet auch wichtige technische Informationen. Wir sprechen über grundlegende Kameraeinstellungen sowie technische Dinge wie Dateiformate und Speicherorganisation. Ich vermittle Ihnen wichtige Grundregeln über Bildgestaltung und zeige Ihnen, worauf man achten und welche Kameraeinstellungen verwendet werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich erkläre Ihnen dabei auch wichtige Basics wie das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO sowie welchen Einfluß Licht und Objektive auf das Ergebnis haben..


Schwerpunkte:
• Technik (verwendetes Equipment)
• Licht (natürliches und künstliches Licht)
• Bildgestaltung

Dieser Workshop richtet sich an Amateure, die eine Spiegelreflexkamera erworben haben und nun frustriert sind, weil die Ergebnisse nicht dem entsprechen, was sie erwartet haben.
Der Workshop kann ganz nach Ihren Wünschen in einen praktischen und theoretischen Teil oder in einen praktischen Teil sowie kurzer Einführung in die RAW-Bildbearbeitung (mit Capture One oder Lightroom) gegliedert werden.

Ort:
Der Workshop sollte idealerweile in Fürth stattfinden, zumindest wenn die kurze Einführung in die Bildbearbeitung mit dazu gebucht wird.

mitzubringendes Equipment:
Eigene Kamera und (falls vorhanden) eigenes Notebook mit Capture One oder Lightroom

Preis:
Auf folgender Seite finden Sie die aktuellen Workshop-Preise – Preisliste

Email   Sollte Sie dieser Workshop interessieren, können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen


03

einzelcoaching

individueller workshop

Einzelcoaching WorkshowEin Einzelcoaching hat den großen Vorteil, daß ich ganz individuell auf Ihre Fragen und Bedürfnisse eingehen kann. Sie sind der Taktgeber und Sie geben die Themenschwerpunkte vor.

Der Workshop könnte sich beispielsweise mit folgenden Themen beschäftigen.

mögliche Schwerpunkte:
• Grundlagen: Kamerabedienung, ISO, Blende, Belichtungszeit
• Programmautomatiken und manuelle Belichtung verstehen
• Fotografie mit Nikon Aufsteckblitzen und Lichtformern
• Bildbearbeitung mit Lightroom, Capture One Pro und Photoshop
• Bildbearbeitung mit eigenen Bildlooks

In diesem Workshop geht es ausschliesslich um Ihre Wünsche und Vorstellungen, weshalb die Themenschwerpunkte auch ganz nach Ihren Wünschen zusammengesetzt werden. Dieser Workshop kann unter Umständen auch mit kleinen Gruppen von 2-4 Personen durchgeführt werden.

Ort:
Idealerweile in der Metropolregion Nürnberg, kann aber auch in anderen Orten stattfinden

mitzubringendes Equipment:
Eigene Kamera und Aufsteckblitz. Falls vorhanden, bitte eigenes Notebook mit Capture One oder Lightroom mitbringen

Preis:
Auf folgender Seite finden Sie die aktuellen Workshop-Preise – Preisliste

Email   Sollte Sie dieser Workshop interessieren, können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen


    “Alles wie wir es uns gewünscht hatten. Sehr individueller auf uns zugeschnittener Workshop mit vielfältigen Anregungen. Tolle Mischung aus Kompetenz und relaxter Atmosphäre, in der es uns viel Spass bereitet hat, fotografisch neue Ideen auszuprobieren.Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und Klaus Gruber war genau die richtige Wahl!”– Beate & Martin

    “Sehr individuell & persönlich!
    Wunderbar hilfreich vorallem auch für Hobbyknipser! Keine Spur von Fachchinesisch-alles super zu verstehen! Nachfragen sind erwûnscht – wie genial! Wahnsinnig viel Vorarbeit geleistet mit Handbûcher etc. Fabelhafter Mailkontakt vorher/nachher! Klaus Gruber ist GOLD! Und wir sind Happy über unser Workshop Date!”– Melanie

Top