Foto-Workshops

Workshops

Workshops

professionell, kurzweilig und informativ

Fotokurse und Workshops in der Metropolregion Nürnberg

Einzelcoachings, individuelle Workshops

Sie machen Workshops bisher nur online?
Sie haben eine neue Kamera und sind unzufrieden mit den Ergebnissen?
Sie sind auf der Suche nach einem Geschenk für einen ambitionierten Hobbyfotografen?

Warum sollte man wegen mangelndem Fachwissen den Spaß an der Fotografie verlieren, wenn es die Möglichkeit gibt, einen intensiven Workshop nach eigenen Vorstellungen zu buchen – und das auch noch zu bezahlbaren Konditionen?
Sie können mich neben der Fotografie auch für verschiedene Workshops buchen. Diese finden als individuelle Einzelcoachings statt. Der Schwerpunkt hängt von Ihren Interessen und Ihren Kenntnissen ab und wird individuell mit Ihnen festgelegt.

Meine Workshops sind keine vorgefertigten Workshops, sondern individuell und praxisnah auf Ihre spezifischen Fragen und Bedürfnisse zugeschnitten. Sie haben die Möglichkiet, mir bereits vorab Ihre Fragen und Wünsche zukommen zu lassen und ich werde diese während des Workshops beantworten. Dieses proaktive Vorgehen hat einen viel größeren Lerneffekt, als wenn ich nur stundenlang über fotografische Themen referieren würde. Wenn Sie nur eine Fülle von Handouts erwarten, sind meine Workshops vermutlich weniger für Sie geeignet. Möchten Sie dagegen praxisnahes Wissen erhalten und eine intensive Betreuung schätzen, werden Sie Sich in meinen Workshops wohl fühlen.

1 | Fotografie für Anfänger


© dolphin photography - Fotograf Fürth, Outdoor Workshop

Schwerpunkt dieses Workshops sind die Grundlagen und die Vermittlung grundlegender Kenntnisse zum Thema Fotografie. Der Workshop soll Ihnen helfen, endlich mit besseren fotografischen Ergebnissen aus dem Urlaub zurückzukehren. Ich zeige Ihnen dabei viele Anwendungsbeispiele aus meiner täglichen Arbeit als Fotograf und wie Sie unter schwierigen Lichtbedingungen fotografieren.

Der Workshop beinhaltet auch wichtige technische Informationen. Wir sprechen über grundlegende Kameraeinstellungen sowie technische Dinge wie Dateiformate und Speicherorganisation. Ich vermittle Ihnen wichtige Grundregeln über Bildgestaltung und zeige Ihnen, worauf man achten und welche Kameraeinstellungen verwendet werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich erkläre Ihnen dabei auch wichtige Basics wie das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO sowie welchen Einfluß Licht und Objektive auf das Ergebnis haben.
Um den Workshop möglichst abwechslungreich zu gestalten, lässt sich der theoretische Teil des Workshops auf Wunsch auch mit praktischen Übungen kombinieren. Dabei werden dann Ihre individuellen Fragen gezielt beantwortet, was den Lerneffekt zusätzlich unterstützt.

Schwerpunkte


  • wichtige fotografische Grundlagen
  • Technik, Kameraeinstellungen
  • Licht (natürliches und künstliches Licht)
  • Bildgestaltung

Dieser Workshop richtet sich an Amateure, die eine Spiegelreflexkamera erworben haben und nun frustriert sind, weil die Ergebnisse nicht dem entsprechen, was sie erwartet haben. Der Workshop kann ganz nach Ihren Wünschen in einen praktischen und theoretischen Teil oder in einen praktischen Teil sowie kurzer Einführung in die RAW-Bildbearbeitung (mit Capture One oder Lightroom) gegliedert werden.
Damit wir uns bestmöglichst auf Ihren Workshop vorbereiten können möchten wir Sie bitten, uns bereits vor dem Workshop Ihre persönlichen Präferenzen mitzuteilen.

Ort

Der Workshop sollte idealerweile in Fürth stattfinden, zumindest wenn die kurze Einführung in die Bildbearbeitung mit dazu gebucht wird.

Equipment

Eigene Kamera und (falls vorhanden) eigenes Notebook mit Capture One oder Lightroom

Preis

Auf folgender Seite finden Sie die aktuellen Workshop-Preise
Preisliste

Kundenstimmen:

„Sehr individuell & persönlich!
Wunderbar hilfreich vorallem auch für Hobbyknipser! Keine Spur von Fachchinesisch-alles super zu verstehen! Nachfragen sind erwûnscht – wie genial! Wahnsinnig viel Vorarbeit geleistet mit Handbûcher etc. Fabelhafter Mailkontakt vorher/nachher! Klaus Gruber ist GOLD! Und wir sind Happy über unser Workshop Date!“

Melanie

KONTAKT

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

2 | Outdoor Fotografie


© dolphin photography - Fotograf Fürth, Outdoor Workshop

Schwerpunkt dieses Workshops ist die Outdoor-Fotografie. Der Workshop soll Ihnen helfen, endlich mit besseren fotografischen Ergebnissen aus dem Urlaub zurückzukehren. Ich zeige Ihnen dabei viele Anwendungsbeispiele aus meiner täglichen Arbeit als Fotograf und wie Sie unter schwierigen Lichtbedingungen fotografieren.

Der Workshop beinhaltet auch wichtige technische Informationen. Wir sprechen über grundlegende Kameraeinstellungen sowie technische Dinge wie Dateiformate und Speicherorganisation. Ich vermittle Ihnen wichtige Grundregeln über Bildgestaltung und zeige Ihnen, worauf man achten und welche Kameraeinstellungen verwendet werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ich erkläre Ihnen dabei auch wichtige Basics wie das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO sowie welchen Einfluß Licht und Objektive auf das Ergebnis haben.

Schwerpunkte


  • Technik (verwendetes Equipment)
  • Licht (natürliches und künstliches Licht)
  • Bildgestaltung

Dieser Workshop richtet sich an Amateure, die eine Spiegelreflexkamera erworben haben und nun frustriert sind, weil die Ergebnisse nicht dem entsprechen, was sie erwartet haben. Der Workshop kann ganz nach Ihren Wünschen in einen praktischen und theoretischen Teil oder in einen praktischen Teil sowie kurzer Einführung in die RAW-Bildbearbeitung (mit Capture One oder Lightroom) gegliedert werden.
Damit wir uns bestmöglichst auf Ihren Workshop vorbereiten können möchten wir Sie bitten, uns bereits vor dem Workshop Ihre persönlichen Präferenzen mitzuteilen.

Ort

Der Workshop sollte idealerweile in Fürth stattfinden, zumindest wenn die kurze Einführung in die Bildbearbeitung mit dazu gebucht wird.

Equipment

Eigene Kamera und (falls vorhanden) eigenes Notebook mit Capture One oder Lightroom

Preis

Auf folgender Seite finden Sie die aktuellen Workshop-Preise
Preisliste

KONTAKT

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

3 | Einzelcoaching


Einzelcoaching Workshow

Ein Einzelcoaching hat den großen Vorteil, daß ich ganz individuell auf Ihre Fragen und Bedürfnisse eingehen kann. Sie sind der Taktgeber und Sie geben die Themenschwerpunkte vor.

In diesem Workshop geht es ausschliesslich um Ihre Wünsche und Vorstellungen, weshalb die Themenschwerpunkte auch ganz nach Ihren Wünschen zusammengesetzt werden.

mögliche Schwerpunkte


  • Grundlagen: Kamerabedienung, ISO, Blende, Belichtungszeit
  • Programmautomatiken und manuelle Belichtung verstehen
  • Fotografie mit Aufsteckblitzen und Lichtformern
  • Bildbearbeitung mit Lightroom, Capture One Pro und Photoshop
  • Bildbearbeitung mit eigenen Bildlooks

Ort

Der Workshop sollte idealerweile in Fürth stattfinden, zumindest wenn die kurze Einführung in die Bildbearbeitung mit dazu gebucht wird.

Equipment

Eigene Kamera und Aufsteckblitz. Falls vorhanden, bitte eigenes Notebook mit Capture One oder Lightroom mitbringen.

Preis

Auf folgender Seite finden Sie die aktuellen Workshop-Preise
Preisliste

Kundenstimmen:

„Alles wie wir es uns gewünscht hatten. Sehr individueller auf uns zugeschnittener Workshop mit vielfältigen Anregungen. Tolle Mischung aus Kompetenz und relaxter Atmosphäre, in der es uns viel Spass bereitet hat, fotografisch neue Ideen auszuprobieren.Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen und Klaus Gruber war genau die richtige Wahl!“

Beate & Martin

KONTAKT

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Besondere Auszeichnung für Fotostudio dolphin photography

Fotografie vom “Certified Photographer” des Bundes der professionellen Portraitfotografen
mehr Informationen…

error: Content is protected !!