Fotograf Fürth, Künstlerportraits

Künstlerportraits

Künstler

individuelle und kreative Künstlerportraits

Künstlerportraits, kreative Fotografie für Musiker, Schauspieler und vieles mehr

„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“

Künstlerportraits gehören für uns zu einem sehr spannenden Bereich der Fotografie, in dem man sehr frei und kreativ arbeiten kann. Im Gegensatz zur Businessfotografie gibt es bei Künstlerportraits keine formalen Zwänge hinsichtlich der Bildsprache, so daß man als Fotograf völlig frei arbeiten kann. Das oben genannte Zitat von Pablo Picasso spricht mir aus der Seele. Ich bin bei der Arbeit manchmal sehr gerne Kind – neugierig, offen und aufmerksam.
Künstler schenken uns sehr oft einen tiefen Einblick in Ihre Seelenleben und genau das ist es, was uns auch selbst in unserer Fotografie wichtig ist. Euer Portrait sollte Euch als Künstler und als Menschen zeigen, und genau das würden wir gerne mit Euch zusammen machen

Galerie mit Beispielfotos aus Kundenprojekten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns…

Links zu Kundenprojekten in unserem Blog

Fragen + Anworten sowie Preise

HULD

Künstlerfotos – Shooting mit der Fantasy Folk Band HULD

Die sympathische junge Band HULD benötigte neue Fotos für die Veröffentlichung ihrer neuen Single „Agora“ und für ihre neue Webseite. Von Seiten der Band gab es hinsichtlich des kreativen Konzeptes keine Einschränkung, so daß wir uns bei den Musikerportraits von der Musik der Band zu einem warmen und verträumten Look inspirieren ließen. Wir helfen unseren Kunden wie immer gerne dabei, den passenden Look für Ihr Shooting zu finden.

Musikerportraits mit der Band HULD

Lukas

Künstlerfotos – Shooting mit dem Nachwuchsschauspieler Lukas

Lukas ist ein sympathischer junger Schauspieler, der neue Fotos für seine Agentur benötigte. Wir halten nichts von den genormten Shootings, die von bundesweit agierenden Fotostudio-Ketten angeboten werden. Wer überzeugende und ausdrucksstarke Schauspielerfotos sucht, sollte sich unbedingt Zeit für sein persönliches Fotoshooting nehmen. Kein inhaltsleeres “Cheesy smile” sondern Ausdruckstärke und Charakter. Wir lassen unseren Kunden Zeit für deren Entwicklung vor der Kamera und helfen gerne dabei, den passenden Look für Ihr Shooting zu finden.

Künstlerportraits im Studio, Männerportraits in Schwarzweiss, Fotograf Fürth

Christian

Künstlerfotos – Shooting mit dem Designer und Illustrator Christian Heerde

Christian ist ein sympathischer und zudem unglaublich talentierter Designer und Illustrator, der neue Fotos für seine Webseite benötigte.

Portraitfotografie im Studio, Männerportraits in Schwarzweiss, Fotograf Fürth

Big Time

Making of Video – Shooting mit der Band BiG TiME

BiG TiME – das sind die Vollblutmusiker Marc und Thilo. Das Making of Video dazu, in dem wir hinter die Kulissen des Shootings mit Marc und Thilo auf einem alten fränkischen Landgut blicken lassen…

Fotograf Fürth, Musiker Portraits mit der Band BiG TiME

Big Time

Musiker Portraits – Shooting mit der Band BiG TiME

BiG TiME – das sind die Vollblutmusiker Marc und Thilo. Wer die Beiden kennt, weiß daß “heart and soul” nicht nur Schlagworte, sondern Programm sind. Für den Relaunch der Webseite hatten wir mit den Beiden Künstlerportraits auf einem alten fränkischen Landgut geplant.

Fotograf Fürth, Musiker Portraits mit der Band Big Time

Chun Ding

Künstlerfotos mit dem chinesischen Opernsänger

Die Berliner Agentur des chinesischen Opernsängers Chun Ding beauftragte uns mit einem neuen Künstlerportrait ihres jungen Sängers.

Fotograf Fürth, Künstlerportrait mit Chun Ding

Kate

Künstlerfotos mit der Musicaldarstellerin Kate

Kate benötigte neue Künstlerportraits für Agenturen und ihre Mappe. Die Fotos sollten Kate’s Wandlungsfähigkeit, ihre schauspielerische und mimische Ausdrucksfähigkeit aufzeigen. Kate feuerte in kurzer Zeit ein unglaubliches mimisches Feuerwerk ab…

Fotograf Fürth, Künstlerportraits mit Kate

Lola

Künstlerfotos der Moderatorin Stefanie „Lola“ Schmidts

Lola ist Moderatorin, Absolventin der Frank-Elstner-Masterclass und Radiomoderatorin beim Nürnberger Sender Radio Energy. Der Name des Senders ist Programm, denn das Shooting mit Lola war sehr spontan und energiegeladen. Ein Shooting, wie es Fotografen lieben…

Fotograf Fürth, Künstlerportraits mit mit Stefanie Schmidts

Lena Dobler

Künstlerfotos der jungen Musikerin Lena Dobler

Lena ist eine deutsche Songwriterin und Indiepop-Musikerin aus Fürth. Unter dem Namen interference.here.de spielt sie als Ein-Frau-Projekt deutschsprachigen Indiepop.
Das Label Wantokmusic schreibt dazu: interference.here.de – eine der vielversprechendsten Neuentdeckungen in Sachen deutschsprachiger Popsong. Die junge Solo-Performerin aus Fürth schüttelt griffige Hooklines nur so aus dem Ärmel und versieht diese (lofi-) Pop-Juwelen dann auch noch mit deutschen Texten, die so manchen etablierten Act ziemlich peinlich aussehen lassen. Kann also auch nicht verwundern, dass die junge Dame in der „liedermaching“-Szene eine ziemlich heiße Nummer ist. Ein Geheimtipp mit erstaunlichem Potential. Nicht verpassen!

Musikerportrait Lena Dobler
Musikerportrait Lena Dobler
Musikerportrait Lena Dobler

Mäkkelä + Orkesteri

Künstlerfotos der Band Mäkkelä + Orkesteri

Herr Mäkkelä packt überall dort seinen Gitarrenkoffer aus, wo die schäbigen Ecken der Stadt zu finden und die Umgangsformen rauh sind. Haben eine Menge dramatischer und irrwitziger Geschichten zu erzählen, diese Leute aus der Unterstadt. Die nicht alle schlecht enden müssen. Mäkkelä hört genau zu und fertigt aus den Bruchstücken mit feiner Beobachtungsgabe seine niemals zu lauten Songs für alle Verlierer, die sich nicht unterkriegen lassen wollen. Vom Prinzip der Kargheit hat er sich mit Hilfe dreier gestandener Musikerinnen verabschiedet, die als sein Orkesteri agieren. Gemeinsam schlendern sie selbstbewusst Richtung knorrigen Singersongwriter-Indierock. Und das ist gut so.

Mäkkelä & Orkesteri
Mäkkelä & Orkesteri
FAQ | Preise
Um Deine Künstlerportraits gewerblich zu nutzen und auf Deiner Website veröffentlichen zu können, musst Du vorher die Veröffentlichungsgenehmigung dieser Fotos erwerben. Zur Ermittlung der Lizenzgebühr gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Rights managed Du gibst nach der Fertigstellung des Auftrags an, welche Bilder Du nutzen möchtest, wie groß jedes einzelne Bild genutzt werden soll, wo welches Bild genutzt werden soll (Angaben zu Größe, Nutzungsart, Reichweite, Erscheinungsdauer, Anzahl der genutzten Bilder etc.) und aufgrund dieser Angaben errechnen wir anhand der Preislisten der Mittelstandsgesellschaft Fotomarketing eine Nutzungsgebühr für ein Jahr. Dieser Betrag wäre dann jedes Jahr erneut fällig – so lange Du die Bilder nutzt. Der Berechnungsaufwand ist bei diesem Modell hoch und veränderte Nutzungsmodelle erfordern eine Neuberechnung und Gebührenanpassung. BuyOut Du zahlst einmalig eine Gebühr und kannst alle Bilder unbegrenzt und für jeden Zweck (Geschäftspapiere, Website, Visitenkarten, Flyer etc.) nutzen. Der Berechnungsaufwand ist deutlich geringer und Du kannst alle Bilder frei nutzen. Dieser (sehr überschaubare) Aufschlag wird von uns äußerst fair errechnet und bisher haben sich so gut wie alle unserer Kunden für dieses Modell entschieden. Sprich uns einfach darauf an und wir finden eine schnelle und einfache Lösung!
Auch hier musst Du beachten, dass Du vorher die Veröffentlichungsgenehmigung für die gewerbliche Nutzung Ihre Bilder erworben hast. (Siehe „Kann ich die Bilder auf meiner Website veröffentlichen?“) Es empfiehlt sich, vorher mit uns zu besprechen, für welchen Zweck Du Deine Künstlerportraits benötigst.
Ein Fotoshooting „on location“ ist selbstverständlich möglich. Wenn das Fotoshooting nicht in unserem Studio, sondern auf einer Bühne, in der Natur oder einem anderen Ort Deiner Wahl stattfinden soll, gilt es allerdings einige Dinge zu beachten. Hast Du Dich bereits für eine Location entschieden, müssen wir ermitteln, was an notwendiger Lichttechnik mitgebracht werden muss bzw. ob es überhaupt erlaubt ist, dort zu fotografieren. Die benötigte Zeit für den Fahrtweg und den Aufbau, bzw. Transport der Technik sind Kostenfaktoren, die besprochen werden müssen und zu dem gebuchten Paket hinzukommen.

Wir bearbeiten die Anzahl der Bilder, die in Deinem Paket angegeben ist und alle, die Du zusätzlich wünschst. Wir stellen Dir nach dem Shooting eine Online-Galerie zu Verfügung, aus der Du in aller Ruhe am heimischen Rechner Deine Auswahl treffen kannst. Anschließend geben wir Deinen Bildern einen speziellen Look, der sich am Inhalt der Bilder orientiert und Deine Individualität herausarbeitet. Deine Favoriten werden mit viel Liebe zum Detail professionell bearbeitet. Für ein perfektes Ergebnis spielen dabei der richtige Anschnitt, Farbkorrektur, Kontrastoptimierung eine wichtige Rolle. Anschließend geht es ins Detail: Abstehende Kleidung, Haare werden retuschiert, ggf. Augenringe aufgehellt und die Haut dezent geglättet. Alles im Rahmen, so dass Du natürlich und „echt“ aussiehst. Natürlich berücksichtigen wir dabei auch Deine stilistischen Wünsche.

Wir veröffentlichen die Fotos nur zur Eigenwerbung und zum Aufbau von Referenzen online. Bitte sprich uns an, falls Du keine Veröffentlichung Deiner Fotos zu unserer Eigenwerbung wünschst. Die Aufgabe der Nutzungsrechte der Urheber (Klaus Gruber | dolphin photography) ist schriftlich zu vereinbaren. Eine zusätzliche Vergütung des Urhebers für die Aufgabe der Nutzungsrechte ist in diesem Falle entsprechend zu vereinbaren.

Du darfst diese für persönliche nicht kommerzielle Zwecke uneingeschränkt und völlig unabhängig von uns vervielfältigen. Wenn du die Bilder in den gängigen Internetplattformen zeigst, freuen uns natürlich über eine Verlinkung. Die übliche Urheberangabe auf Casting-Portalen und Veröffentlichungen ist obligatorisch. Die Namensnennung: „Foto: dolphin photography“ ist bei jeder Veröffentlichung entweder direkt unter dem Bild oder im Impressum anzugeben. Der angegebene Preisrahmen erlaubt nicht, die Bilder für kommerzielle Zwecke zu veröffentlichen (Website / Modelagenturen etc.). Solltest Du eine kommerzielle Veröffentlichung avisieren, musst Du eine entsprechende Lizenz von uns erwerben. Sprich uns einfach darauf an und wir finden eine schnelle und einfache Lösung!

Unsere Preise

*on Location – Bitte beachte den entsprechenden Hinweis in den FAQ.

Die genannten Preise sind Netto-Preise und verstehen sich zzgl. der geltenden Mehrwertsteuer. Vielleicht passt Eure Shooting-Idee nicht perfekt in unsere Preisbeispiele – dann schreibt uns einfach Eure Vorstellungen. Wir helfen Euch gerne dabei, die Umsetzung Eurer Ideen zu kalkulieren. *Sprecht bitte mit uns über die Nutzungsrechte und lasst Euch im Falle einer kommerziellen Nutzung von uns beraten. Wollt Ihr die Fotos auch an Dritte weitergeben (Agenturen etc.) benötigt Ihr erweiterte Nutzungsrechte. Ihr bezahlt diese nur ein einziges Mal und müsst Euch dann keine Gedanken über mögliche Rechtsverletzungen mehr machen.
Infos zu diesem Thema:
Nutzungsrechte und Urheberrecht
Das deutsche Urheberrecht
Das deutsche Urheberrecht (ext. Link)

Fotos
✗ TIPP

Fotos anklicken (vergrößern) und dann mit den Pfeiltasten durch Fotos navigieren

Projekte
Im Blog finden Sie weitere Kundenprojekte mit unserer Fotografie

Und jetzt?

…an einer Zusammenarbeit interessiert?

 

error: Content is protected !!